Maske im öV? “Mir doch egal.”

in Allgemein/Schweiz/Zürich von
Ansprechen oder nicht? Leute die im ÖV keine Maske tra­gen. Foto: Key­stone-SDA: Gian Ehrenzeller

Seit die Maskenpflicht fast über­all aufge­hoben wurde, sieht man immer öfter Leute im öV, welche die Maske falsch tra­gen oder über­haupt nicht tra­gen. Was tust du, wenn du so eine Per­son siehst? Sprichst du sie darauf an? Wir haben sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen am RG gefragt, ob sie andere Per­so­n­en auf das Masken­tra­gen hinweisen.

«Nein, ich getraue mich nicht.» G.F. 5. Klasse

«Nein, ich sage nichts, ich set­ze mich meist ein­fach ein biss­chen weit­er weg.» K.E. 2. Klasse

«Ja, immer wenn ich im öV eine Per­son ohne Maske sehe, spreche ich sie darauf an.» Lehrperson

«Nein, ich sehe den Sinn darin nicht, ich möchte nicht unnötig Stre­it anfan­gen.» A.U. 1. Klasse

«Nein, der Aufwand ist gröss­er, als ein­fach nichts zu sagen.» Lehrperson

«Es ist mir scheis­se­gal.» T.R. 4. Klasse

«Ja, ich spreche sie darauf an. Ich hat­te schon Diskus­sio­nen mit Per­so­n­en.» Lehrperson

«Wir haben im Moment mit dem Ukrainekrieg grössere Prob­leme. Ich finde, wir haben hier einen Luxus und es ist unnötig, sich über jeman­den zu beschw­eren, der keine Maske trägt. Ausser­dem haben wir genü­gend Kapaz­ität in den Spitälern, und man wird wahrschein­lich nicht am Nicht-Tra­gen der Maske dieser Per­son ster­ben.» Lehrperson

«Nein, denn ich finde die Maskenpflicht unnötig. Wenn sie fast über­all aufge­hoben wurde, sehe ich den Sinn darin nicht, sie im öV beste­hen zu lassen.» G.R. 3. Klasse

Unser Faz­it:

Wir find­en es span­nend, dass es so viele unter­schiedliche Mei­n­un­gen dazu gibt, jedoch ist uns aufge­fall­en, dass viele Per­so­n­en Angst vor ein­er unangemesse­nen Reak­tion haben. Sie rech­nen nicht mit Ver­ständ­nis, son­dern mit einem Stre­it, ein­er Diskus­sion oder Belei­di­gun­gen. Anderen wiederum ist es egal; sie gehen von der Ver­ant­wor­tung, die jed­er sich gegenüber hat, aus und find­en, die andere Per­son sei selb­st schuld, wenn sie sich nicht schütze. Obwohl dies ja nicht ganz stimmt, da die Maske haupt­säch­lich dazu da ist, andere zu schützen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Das Neuste von Allgemein

Gehe zu Top