Was ist eigentlich mit Corona los?

in Allgemein von

Seit einiger Zeit hört man kaum noch etwas über Coro­na. Die meis­ten Mass­nah­men wur­den mit­tler­weile gelock­ert, abge­se­hen von eini­gen, welche vor allem die wichtig­ste Infra­struk­tur betr­e­f­fen, wie zum Beispiel den öffentlichen Verkehr. Was ist eigentlich passiert mit Coro­na? Haben wir die Pan­demie über­standen? Oder haben wichtigere Ereignisse, wie die Ukrainekrise, alles rund um Coro­na unin­ter­es­sant gemacht? Darüber möcht­en wir in diesem Artikel aufklären!

Zahlen

Seit Ende Jan­u­ar nehmen die Zahlen der Neuin­fek­tio­nen wieder ab, allerd­ings sind die Zahlen der Neuin­fek­tion immer noch eher hoch. Vom Dien­stag auf den Mittwoch waren es 16’625. Trotz der gefal­l­enen Mass­nah­men sind die Fal­lzahlen allerd­ings nicht wieder angestiegen, wie anfangs erwartet war.

Einen ähn­lichen Ver­lauf sehen wir auch bei der Zahl der Hos­pi­tal­isierung, wenn auch nicht so stark wie die Fal­lzahlen. Rund 30 % der Inten­siv­bet­ten sind heute frei, was eine akzept­able Quote ist.

Die Pos­i­tivrate der Tests — ein Indika­tor für die Dunkelz­if­fer — liegt derzeit über die ganze Schweiz bei 42,7 %, nur im Kan­ton Zürich leicht höher bei 47,1 %. Diese Rate ist ver­gle­ich­bar mit der­jeni­gen in unseren Nach­bar­län­dern, zum Beispiel Deutsch­land mit 44,3 %.

Der R‑Wert, auch genan­nt die «Repro­duk­tion­szahl» eines Virus, gibt an, wie viele Per­so­n­en eine mit dem Virus infizierte Per­son durch­schnit­tlich ansteckt. Bei Coro­na in der Schweiz liegt der R‑Wert derzeit bei 0,93. Dies deutet einen Zer­fall an: Die all­ge­meinen Infek­tion­szahlen sinken, wie wir oben schon fest­stellen konnten.

Impfung

In der Schweiz sind 24,4 % der über 12-Jähri­gen ungeimpft. Nur Deutsch­land und Öster­re­ich haben ähn­lich tiefe Impfquoten, in anderen Län­dern liegt die Impfquote deut­lich höher.

Natür­lich beste­ht weit­er­hin die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. In der Schweiz wurde let­zte Woche pro Tag im Durch­schnitt 3500 Impf­dosen verabre­icht. Diese Zahl ist, ver­gle­ichen zu unserem Nach­bar­land Öster­re­ich, ziem­lich tief: Dort waren es rund 5500 Impf­dosen pro Tag.

Massnahmen

Maskenpflicht

Die Maskenpflicht beste­ht nur noch im öffentlichen Verkehr und in Kranken­häusern, Kliniken und Alter­sheimen, um die Bevölkerung, welche diese Infra­struk­tur benutzen muss, zu schützen.

Iso­la­tion

Im Falle ein­er COVID-Infek­tion ist es immer noch verpflich­t­end in Iso­la­tion zu gehen. Die Dauer der Iso­la­tion liegt derzeit bei 5 Tagen.

Varianten des Virus

Die derzeit dominierende Vari­ante des Coro­n­avirus ist Omikron. Die Omikron-Vari­ante wurde erst­mals in Südafri­ka Ende 2021 ent­deckt. Aktuell sind über 98 % der sequen­zierten Coro­n­afälle in der Schweiz von dieser Vari­ante. Sie zeich­net sich beson­ders dadurch aus, dass sie hochansteck­end ist, jedoch im All­ge­meinen weniger gravierende Symp­tome verur­sacht, Omikron-Infek­tion nicht so schlimm. Unter anderem scheint dies ein Grund für die Entwick­lung der Sit­u­a­tion sein.

Andere Vari­anten zeich­nen sich meist durch schwierigere Ansteck­ung, aber auch stärkere Symp­tome aus, unter anderem auch die Delta-Vari­ante, welche im Früh­jahr 2021, wie die Fal­lzahlen viel tiefer waren, aber trotz­dem noch strenge Mass­nah­men bestanden.

Fazit

Trotz all diesen eher beruhi­gen­den Nachricht­en, ist es immer noch wichtig, dass wir ver­suchen Ansteck­un­gen so gut wie möglich ver­mei­den, vor allem in Bere­ichen, welchen allen Bürger*innen freis­te­hen soll­ten, wie zum Beispiel der ÖV. Wie sich diese, vielle­icht doch etwas vor­eili­gen Öff­nun­gen in naher Zukun­ft auf den Ver­lauf des Virus auswirken wer­den, wird sich zeigen.

Quellen: Wat­son, BAG und ORF

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Das Neuste von Allgemein

Gehe zu Top