Russo: Schluss, aus und vorbei

in Allgemein von

Es ist vor­bei. Der Lieblingsladen von den Schüler*innen am RG muss schliessen. Für die Gymnasiast*innen ein Skan­dal. “Wir haben so lange gekämpft, wie wir kon­nten. Es war nicht mehr möglich es in die Länge ziehen“, sagt Frau Rus­so auf Anfrage von RG News. Am 31. März machen sie den Laden dicht. Warum muss der Rus­so schliessen? Was ist für die Zukun­ft geplant? Was wird den Rus­so ersetzen?

Vor unge­fähr 19 Jahren ver­liess der Coop die Freis­trasse 14, wodurch die Laden­fläche für den Rus­so frei wurde, nach Aus­sagen von San­dra Rus­so, die beste Lage, die man sich hätte vorstellen kön­nen. Dem Coop trauerte wohl nie­mand nach, denn in Frau Rus­sos Laden, find­et jed­er das, was er sucht. 

Bild: Fabio Mathieu

Alles fing an mit ein­er Kaf­feemas­chine und der ersten Mar­ketingidee vom Rus­so: Kaf­fee für einen Franken! Daraus ent­stand ein Geschäft mit einem riesi­gen Sor­ti­ment. Bio-Pro­duk­te, veg­ane Pro­duk­te, frisches Obst und Gemüse und auch ganze Mit­tagessen sind dort zu find­en. Ob Hörnchen, Hüh­nchen mit Reis oder ganz ein­fach Instant-Noo­dles, im Rus­so wird jed­er satt. 

Doch obwohl das Geschäft gut lief, hat­te der Rus­so gross­es Pech. Das ganze Haus, in dem der Rus­so seinen Sitz hat, wird saniert. Den Rus­so wollen die Eigen­tümer nicht mehr. Er soll durch einen grösseren Detail­händler erset­zt wer­den. Welch­es Unternehmen genau dor­thin kommt, ist nicht sicher. 

Für ein Klei­n­un­ternehmen wie den Rus­so ist dies ein Schick­salss­chlag. Einen direk­ten Zugang auf einen anderen Ort haben sie nicht. Ob sie irgend­wann einen anderen Ort für ihren Laden an ein­er solch guten Lage find­en, ist unwahrscheinlich. 

Bild: Fabio Mathieu

Ein anderes Prob­lem sind die Lehrlinge. Durch die Schlies­sung des Ladens müssten auch die Lehrlinge eine neue Stelle find­en. Frau Rus­so hat sich jedoch sehr für die Lehrlinge einge­set­zt. Die Lehrlinge haben im Jan­u­ar die Prax­is­prü­fung abgeschlossen und kön­nen sich nach der Schlies­sung am 31. März bis im Juni auf die schriftliche und mündliche Prü­fung konzen­tri­eren, die sie dann absolvieren. Durch diesen Ein­satz von Frau Rus­so müssen die Lehrlinge keine neue Stelle suchen.

Noch eine Info für alle Rus­so-Lieb­haber: Am Fre­itag dem 25. März um 16:00 find­et im Rus­so eine kleine Abschieds­feier statt. Es läuft Musik und ihr kön­nt noch ein­mal den Rus­so-Kaf­fee und anderes geniessen.

3 Comments

  1. So schade dass dieses wun­der­volle Geschäft für immer die Türen schliessen muss… so etwas kann man duech nichts ersetzen!!!

  2. Heut am 2.3.2022 ich trauere dem Rus­so immer noch nach, obwohl wir schon im Som­mer 2020 wegge­zo­gen und sei­ther noch ein 2. Mal umge­zo­gen sind — Rus­so ist und bleibt uner­set­zlich 😪🥰🙋🏼‍♀️

  3. Für San­dra Russo .
    Es ist ein Sünde dass der Laden zugemacht wird!
    Es war Dein Baby ! Dein Herzstück ! Du die Beste Geschäfts­frau und Aus­bild­ner­in für Lehrlinge!

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Das Neuste von Allgemein

Gehe zu Top