Der Erfolg des FC Zürich — die 5 wichtigsten Akteure

in Allgemein von

Let­ztes Jahr noch um den Super League Erhalt bemüht und jet­zt auf dem Weg zum Meis­ter­ti­tel. Eine über­ra­gende Mannschaft­sleis­tung des FC Zürich sorgt am Son­ntag erneut für viel Aufre­gung. Die Stadtzürcher gewin­nen das span­nende Duell gegen Basel, auch “Klas­sik­er“ genan­nt klar, mit 4:2. Mit nun 10 Punk­ten Abstand auf die Young Boys Bern und 13 auf den FC Basel scheint der Meis­ter­ti­tel immer sicher­er zu sein, opti­mistis­che Fans beze­ich­nen das Titel­ren­nen sog­ar schon als abgeschlossen. Aber woher kommt dieser plöt­zliche Höhen­flug über­haupt? In diesem Artikel wer­den die fünf wohl wichtig­sten Akteure für die momen­tane Präsenz des FC Zürichs vorgestellt.

Ausverkauftes Let­zi­grund wie schon seit Jahren nicht mehr (Bild: Raphael Messerli)

André Bre­it­en­re­it­er: In den let­zten Jahren lief bei Zürich wenig nach Plan. Ein­mal Nation­al­li­ga B und dann im Kampf um den Super League Erhalt. So entsch­ied man sich vor einem Jahr, den dama­li­gen Train­er Ludovic Magnin zu ent­lassen. Diesen Som­mer wurde dann André Bre­it­en­re­it­er verpflichtet. Der Deutsche hat bere­its eine rel­a­tiv erfol­gre­iche Kar­riere als Spiel­er und Train­er im deutschen Raum hin­ter sich: er schaffte bere­its mit zwei deutschen Teams den Auf­stieg in die höch­ste deutsche Liga, die Bun­desli­ga. Unter ihm spielt der FCZ plöt­zlich gut, schon nach weni­gen Spielt­a­gen zieht man an der Spitze der Tabelle davon. Als Win­ter­meis­ter been­det man dann die Vor­runde und ist nun auf ger­a­dem Weg zum Meis­ter­ti­tel. Mit André Bre­it­en­re­it­er stellt der “Stadtk­lub“ sog­ar einen neuen Reko­rd auf: 9 Siege in Folge. Sein Erfol­gsrezept ist dem Spiel abzule­sen, die Spiel­er haben plöt­zlich Spass am Kämpfen. Bre­it­en­re­it­er hat die Men­tal­ität des ganzen Teams verän­dert. Er hat die Spiel­er dazu gebracht, motiviert zu sein, und scheint gle­ichzeit­ig den Konkur­ren­zkampf im Team ver­grössert zu haben. So treiben sich die Spiel­er dazu selb­st an. Ausser­dem hat er den Spiel­ern im Klub eine entschei­dende Rolle gegeben. Sie haben eine Wichtigkeit und sind sich dieser bewusst. Kein­er ste­ht im Mit­telpunkt, was sich auch deut­lich auf dem Feld wider­spiegelt. Diese Punk­te haben die Truppe zusam­menge­bun­den und einen starken Teamgeist erschaf­fen. Alles in Allem hat er den FCZ zu ein­er motivierten, kämpferischen Mannschaft gemacht.

Ous­mane Doumbia (29): der Mal­ocher im Mit­telfeld, der kaum vom Ball zu tren­nen ist. Er ist wohl ein­er der wichtig­sten Akteure auf dem Platz. Seit 2013 spielt er in der Schweiz und kon­nte somit schon sehr viel Erfahrung sam­meln. Von einem Jahr wech­selt der Ivor­er dann zum FC Zürich, bei dem er beson­ders in dieser Sai­son über­ra­gend abliefert. Momen­tan ist er hin­ter L. Görtler (St. Gallen) und M. Nga­maleu (Young Boys Bern) der Spiel­er mit den drittmeist gewonnenen Zweikämpfen der Super League.

Assan Ceesay, 2019 (Bild: Stef­fen Prößdorf)

Assan Ceesay (27): Er verkör­perte in den let­zten Jahren eigentlich eher das Unver­mö­gen des FC Zürichs. Mit 32 Spie­len und 2 Toren stand der Gam­bier let­zte Sai­son extrem schlecht da. Er war eher für seine „légèreté“ bekan­nt. Aus dem Nichts strotzt Ceesay vor Selb­stver­trauen und schiesst Tore wie am Laufme­ter. Momen­tan führt er die Scor­erliste der Super League mit 13 Toren und 6 Assists an. Er ist eben­falls ein wichtiges Glied und ein Sym­bol für die starke Mentalität.

Wil­fried Gnon­to: der Fan­liebling. Der 18 jährige Ital­iener ist das grosse Tal­ent vom FCZ. Er wurde beim ital­ienis­chen Spitzen­klub Inter Mai­land aus­ge­bildet und wech­selte in der Sai­son 2020/2021 zum FC Zürich. Dort zeigt er sein riesiges Tal­ent als Offen­siv­mann und entwick­elt sich zu einem wichti­gen Spiel­er. Diese Sai­son glänzt er mit 7 Toren, wovon 5 nach ein­er späten Ein­wech­slung fie­len, wodurch er sich zum Fan­liebling machte. 

Bler­im Dze­maili bei der Schweiz­er Nati 2012 (Bild: Fan­ny Schertzer)

Bler­im Dze­maili: Der 35 jährige Zürcher bringt die Erfahrung ins Team. Vor 20 Jahren startete er seine Profikar­riere beim FCZ. Von dort ging er dann inter­na­tion­al und spielte für eine län­gere Zeit in der ital­ienis­che Liga. Auf seinem Kar­ri­ere­höhep­unkt spielte er als Mit­telfeld­mann beim SSC Neapel und gewann mit diesem zweimal den ital­ienis­chen Pokal. 20 Jahre später kehrt er als erfol­gre­ich­er Fuss­baller zurück nach Zürich, wo er in dieser Sai­son als Bal­lverteil­er und erfahren­er Spiel­er auch eine entschei­dende Rolle einnimmt. 

Gewin­nt der FC Zürich den Meis­ter­ti­tel und schliesst die Sai­son mit einem riesi­gen Vere­in­ser­folg ab, oder wird er noch genug früh von seinem Höhen­flug run­terge­holt — was denkt ihr?

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Das Neuste von Allgemein

Gehe zu Top