Damit du mitreden kannst: 6 Phasen der russisch-ukrainischen Geschichte, die man kennen muss

in Allgemein von

Die Geschichte der Län­der Rus­s­land und Ukraine ist schon seit eh und je kom­pliziert und von Auf­stän­den, Kriegen und Kon­flik­ten geprägt. Hier sind nun die 6 wichtig­sten Phasen der Beziehung zwis­chen den bei­den Län­dern aufgezählt. 

  1. Kiew­er Rus

Die Kiew­er Rus war ein Reich, beste­hend aus Teilen Rus­s­lands, Belarus und der Ukraine, wobei Kiew die Haupt­stadt war. Ab der Hälfte des 11. Jahrhun­derts begann das Reich in kleinere Fürsten­tümer zu zer­fall­en. Die Ukraine gehörte for­t­an zum pol­nis­chen Reich. Um diese Zeit bekam die Ukraine auch den Über­nah­men “Ukraina”, was so viel wie Gren­zge­bi­et bedeutet. Dadurch wurde die Ukraine zum rus­sisch-pol­nis­chen Rival­ität­s­land. Das scheint sich bis in die Gegen­wart zu ziehen, denn schein­bar ist die Frage der Zuge­hörigkeit der Ukraine immer noch nicht ganz geklärt. 

Gebi­ete des Kiew­er Rus

2. Dreieiniges Rus­sis­ches Volk

Dies war die Vorstel­lung des altzaris­tis­chen Sys­tems. Damals war das rus­sis­che Volk in drei Kat­e­gorien eingeteilt. Es bestand aus Gross­russen, Klein­russen und Belarussen. Als Gross­russen beze­ich­nete man die Bevölkerung des heuti­gen Rus­s­lands, als Klein­russen die Bevölkerung der heuti­gen Ukraine. Das ist auch der Grund, wieso die Russen die Ukrain­er als Brüder bzw. als ihre kleinen Brüder anse­hen. Doch zu Beginn des 19. Jahrhun­derts begann sich im Gebi­et der heuti­gen Ukraine eine Nation­al­be­we­gung zu ent­fal­ten. Diese forderte die Bil­dung eines eige­nen Staates. Anfangs wurde diese Bewe­gung von Rus­s­land unter­drückt, worauf sich die Klein­russen gegen Europa wandten, weil sie dort als unab­hängiger Staat ange­se­hen wurden.

3. Sow­jetherrschaft

Im Ver­lauf des Ersten Weltkrieges ent­stand kurzfristig die Ukraine, wie wir sie heute ken­nen. Wenig später wurde der südliche Teil des Lan­des von Polen beset­zt. Doch im pol­nisch-sow­jetis­chen Krieg wurde die pol­nis­che Besatzung voll­ständig zurückge­drängt. Darauf fol­gte ein Chaos von Beset­zern und Kriegen, in denen immer wieder andere Staat­en die Ukraine beset­zten. Doch während des rus­sis­chen Bürg­erkrieges wurde nach bluti­gen Kämpfen die ganze Ukraine von der Roten Armee erobert und gehörte danach zur Sow­je­tu­nion. Die Ukraine diente den Russen als Kornkam­mer und die von Stal­in ange­ord­nete Zwangskollek­tivierung in der Land­wirtschaft führte 1929 zu ein­er Hunger­snot in der Ukraine, die 3.5 Mio. Men­schen das Leben kostete. Bis heute gilt sie, unter dem Namen Holodomor, als eine der grossen Katas­tro­phen in der Geschichte des 20. Jahrhunderts.

4. Reich­skom­mis­sari­at Ukraine

Das Reich­skom­mis­sari­at ent­stand nach der Beset­zung der Ukraine durch die deutsche Wehrma­cht und diese dauerte von 1941–1944. Teile des Lan­des kämpften gegen die deutschen Besatzer an. Der andere Teil arbeit­ete mit den Nazis zusam­men. Von da kommt wahrschein­lich auch Putins Aus­sage, dass die Ukraine nur aus Nazis beste­he und regiert werde. Die Ukraine wurde zum Schau­platz zahlre­ich­er Massen­morde an Juden und Polen. Nach dem Zweit­en Weltkrieg war die Ukraine zum ersten Mal als Ganzes in einem Land vere­int, der Sowjetunion.

5. Unab­hängigkeit

Nach dem Zer­fall der Sow­je­tu­nion erhielt die Ukraine im Jahre 1991 die staatliche Unab­hängigkeit. Seit der Unab­hängigkeit sucht die Ukraine ihre inter­na­tionale Einord­nung. In Rich­tung West­en, aber auch in die Rich­tung von Rus­s­land. Nach der Abspal­tung von Rus­s­land gab die Ukraine ihre Atom­waf­fen gegen finanzielle Hil­fe ab und erk­lärte sich 1996 für atomwaffenfrei.

6. Annek­tierung der Krim / Rus­sis­che Invasion

2014 annek­tierte Rus­s­land die Krim völk­er­rechtswidrig. Die Annex­ion erfol­gte in einem zeitweise bewaffneten Kon­flikt zwis­chen Russen und Ukrain­ern. Die wirk­liche Annex­ion erfol­gte am 18. März 2014 in ein­er verdeck­ten Aktion und gehört seit­dem zu Rus­s­land. Am 24. März 2022 erfol­gte eine näch­ste Inva­sion der rus­sis­chen Armee, die bis heute andauert. 

Zer­störungsspuren des Krieges in Kiew

Quellen: Wikipedia, SWR

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Das Neuste von Allgemein

Gehe zu Top