Aus bitterem Anlass: Was man über Atomwaffen wissen muss

in Allgemein von

Atom­bomben? Jed­er ken­nt das Wort, aber das wars dann meis­tens schon. Der rus­sis­che Präsi­dent Wladimir Putin dro­hte in sein­er Kriegserk­lärung mit seinem Atom­waf­fe­narse­nal. In genau solchen Zeit­en wird das Wis­sen über Atom­bomben noch viel wichtiger, deswe­gen hier ein Artikel zum wichtig­sten Wis­sen zu Atombomben.

Strategische und taktische Kernwaffen

Es gibt ver­schiedene Arten von Kern­waf­fen, welche auch ver­schieden einge­set­zt wer­den. Strate­gis­che Kern­waf­fen sind um einiges stärk­er als tak­tis­che, man ver­wen­det sie zur Zer­störung gesamter Städte oder Raketen­si­los (Beispiel Hiroshi­ma & Nagasa­ki 1945). Tak­tis­che Kern­waf­fen wer­den wie kon­ven­tionelle Waf­fen zur Bekämp­fung geg­ner­isch­er Sol­dat­en einge­set­zt. Sie sind deswe­gen auch um einiges schwäch­er als strate­gis­che Kernwaffen.

Strahlenkrankheit

Die Det­o­na­tion ein­er Atom­bombe setz viel Energie in Form von Hitze, Druck und ion­isieren­der Strahlung frei. Die ion­isierende Strahlung geht von radioak­tiv­en Stof­fen aus und ist sehr gefährlich. Bei den Atom­bomben von Hiroshi­ma und Nagasa­ki star­ben 90’000 alleine an den Fol­gen der Strahlenkrankheit.

Russlands Atomwaffenarsenal

Rus­s­land ist der Staat mit den meis­ten Atom­sprengköpfen, er besitzt 6850 Atom­sprengköpfe, davon 1600 oper­a­tiv ein­set­zbar. Zwis­chen Rus­s­land und der USA (6450 Sprengköpfe, 1750 ein­set­zbar) ist der Unter­schied nicht gross, nach den bei­den Gross­mächt­en kommt aber kein Land auch nur ansatzweise an die bei­den her­an. Rus­s­land ist jet­zt allerd­ings im Besitz von Satan 2, ein­er Rakete, die mit bis zu 12 Atom­sprengköpfen (!) beladen wer­den kann. Satan 2 ist eine Interkon­ti­nen­tal­rakete, die Reich­weite beträgt also 5.500 bis 15.000 km. Eine solche voll beladene Rakete kön­nte ein Land der Grösse Frankre­ichs dem Erd­bo­den gleichmachen.

Ausmass der Zerstörung einer Atombombe

Bis jet­zt wur­den Atom­bomben in der Geschichte zweimal im Kampf (!!) einge­set­zt. Es han­delt sich um die Abwürfe von zwei Bomben im Zweit­en Weltkrieg durch die USA gegen Japan, in den Städten Hiroshi­ma und Nagasa­ki am 6. und 9. August 1945. Ins­ge­samt star­ben 120’000 Men­schen. Diese Ein­sätze sind mit­tler­weile 77 Jahre her, die Waf­fen haben sich mit­tler­weile enorm entwick­elt. Rus­s­land (damals noch Sow­je­tu­nion) testete 1961 die Zar-Bombe, die stärk­ste jemals gezün­dete Wasser­stoff­bombe, welche die grösste je von Men­schen verur­sachte Explo­sion erzeugte. Das Aus­mass dieser Bombe ist enorm, der Radius des Feuer­balls beträgt 3,5km, der­jenige der absoluten Zer­störung 35km. Würde diese Bombe im Zen­trum von Paris gezün­det wer­den, wäre die gesamte Stadt plus grosse Teile der Vororte sofort zerstört.

Aus­mass der Zer­störung, falls die Zar-Bombe im Zen­trum von Paris gezün­det gewor­den wäre
Quelle: Wikipedia, Zar-Bombe

Dieser Artikel basiert auf Infor­ma­tio­nen von:
Wikipedia, Kern­waffe
Wikipedia, Strahlenkrankheit
Wikipedia, Ion­isierende Strahlung
Blick, Satan 2
La Depeche, Satan 2 

6 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Das Neuste von Allgemein

Gehe zu Top