“Komisch, aber besser” — der erste Tag am RG ohne Masken

in Allgemein/Schweiz/Zürich/Youth von
Foto von Lelia Ker­ler und Annabel­la Hollmen

Am 17. Feb­ru­ar hat der Bun­desrat fast alle Coro­na-Mass­nah­men aufge­hoben. Das bedeutet: Maskenpflicht nur noch im ÖV und öffentlich zugänglichen Innen­räu­men von Spitälern, Kliniken, Alters- und Pflege­heimen für Per­so­n­en ab 12 Jahren. In Iso­la­tion muss man, sofern man pos­i­tiv getestet wurde.

Während die Schweiz damit eines der ersten Län­der ist, welch­es die Maskenpflicht fast voll­ständig auflöste, gab es in Öster­re­ich nur leichte Lockerun­gen – von 2G auf 3G – und in Deutsch­land eben­falls nur min­i­male Lockerun­gen ohne Aus­sicht auf weit­ere grössere Lockerun­gen. Wurde die Maskenpflicht zu früh aufge­hoben? Wir haben Schüler*innen am RG gefragt, was sie dazu meinen und wie sie sich ohne Maske fühlen:

«Nein, defin­i­tiv nicht. Ohne Maske ist es schon bess­er, aber es ist jet­zt auch nicht so schlimm.» ‑S.T., 4. Klasse

«Es war defin­i­tiv nicht zu früh, das Tra­gen der Maske auf län­gere Zeit war defin­i­tiv unan­genehm, aber in grossen Men­schen­men­gen füh­le ich mich trotz­dem wohler mit Maske.» ‑P.T., 4. Klasse

«Ich denke, es war nicht zu früh, ich finde, es war die richtige Entschei­dung, ich füh­le mich freier und wohler, denn man kann die Mimik von Per­so­n­en bess­er lesen.» ‑S.L., 1. Klasse

 «Es ist schon etwas komisch, aber bess­er» ‑D.L., 2. Klasse

«Ich muss mich erst wieder dran gewöh­nen, man fühlt sich aber sicher­er mit Maske.» — M.S., 3.Klasse

Zur Frage, ob man eine Maskenpflicht wieder ein­führen sollte, erhiel­ten wir haupt­säch­lich «nein» und «ist mir egal» als Antwort. Zur Maskenpflicht im ÖV ist die Mei­n­ung jedoch etwas unterschiedlicher:

«Nein, eigentlich nicht.» ‑S.A., 4. Klasse

«Es bringt nichts mehr, entwed­er über­all oder nir­gends» ‑L.M., 5. Klasse

«Ja, ich finde es gut, weil im ÖV viel mehr Men­schen auf engerem Raum zusam­men sind.» ‑D.A., 1. Klasse

Bist du der sel­ben Mei­n­ung? Mach mit bei unser­er Umfrage!

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Das Neuste von Allgemein

Gehe zu Top