das onlinemagazin der rg-woche

Wollen die Schüler des RG ins Militär?

in Allgemein/Schweiz/Zürich/Youth by
Schweizer Armee: Ohne Strategie

Oft heisst es, dass das Mil­itär keine Zukun­ft mehr hat, weil die neue Gen­er­a­tion ver­mehrt den Zivil­dienst wählt. Wir woll­ten her­aus­find­en, ob dies auch am RG der Fall ist. Um dies zu über­prüfen, führten wir im RG eine Umfrage durch, mit fol­gen­der Frage: Möcht­est Du später den Mil­itär- oder Zivil­dienst absolvieren oder hast Du eine Alter­na­tive? Wir kamen zu einem Ergeb­nis, welch­es sich kom­plett von unseren bish­eri­gen Recherchen unter­schei­det. Denn der Trend vom Mil­itär, ist im RG längst nicht verblast.

Von rund 40 Befragten woll­ten 18 den Mil­itär­di­enst absolvieren, sechs den Zivil­dienst und sechzehn hat­ten eine andere Option im Visi­er. Auf die Frage, weshalb sie diese Wahl tre­f­fen, erhiel­ten wir inter­es­sante Antworten. Laut den RG-Schülern beste­he die Attrak­tion des Mil­itärs darin, dass man seine Männlichkeit beweisen und seine Pflicht gegenüber dem Land zu erfüllen könne, sowie in der kürz­eren Dauer gegenüber dem Zivil­dienst. Gründe wie den Umgang mit Waf­fen zu ler­nen und andere Fähigkeit­en zu erwer­ben, wur­den nicht erwäh­nt. Der Zivil­dienst hinge­gen sei weniger hart und punk­tet dadurch, dass dort nicht Gewalt und Krieg ver­her­rlicht wür­den.

Jedoch gab es auch viele, welche frag­würdi­ge Gedanken hegten. Viele sagten, sie wer­den sich vom Arzt einen Grund attestieren lassen, weshalb sie nichts von bei­dem absolvieren müssen. Ob dies real­is­tisch ist, ist eine andere Frage. Viele geniessen jedoch auch ihr Priv­i­leg, das Mil­itär gar nicht antreten zu müssen, da sie keinen Schweiz­er Pass haben. Dies ent­bindet sie von all ihren Pflicht­en; sowohl vom Mil­itär, als auch vom Zivil­dienst.

Nach unser­er Umfrage stellen wir also mit Freude fest, dass das Mil­itär die beliebteste Wahl ist und das Bild der faulen, jun­gen Gen­er­a­tion somit nicht zutrifft.

Tags:

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Latest from Allgemein

Fremd — ein Podcast

Weg von zu Hause — gross­es Aben­teuer oder grosse Ent­täuschung? Der erste

Simsalabim, das Huhn ist drin!

Essensgeheimtipp — Chickeria in der Langstrasse Chick­e­ria — Das Paradies für Chickenliebhaber*innen.
Go to Top