HoPro, Hottingen, LG, MNG oder wir? Welches Gymi am Zürichberg hat das beste Wlan?

in Allgemein by

Wir alle haben ein Handy oder einen Com­put­er und benutzen die elek­tro­n­is­chen Geräte auch regelmäs­sig. Wir ver­brin­gen viel Zeit online, um Wis­senslück­en zu füllen, Nachricht­en auszu­tauschen oder ein­fach um unter­hal­ten zu wer­den. Doch um online zu sein muss, man erst­mal Inter­net-Zugang haben. Zum Glück haben wir hier am RG Wlan, welch­es dies ermöglicht.

Doch wie gut ist dieses Wlan wirk­lich? Und wie gut ist es im Ver­gle­ich zu den anderen Gym­nasien in Zürich? Wir haben die Tests im RG, MNG, LG, in Hot­tin­gen und in der Hohen Prom­e­nade durchge­führt und Fol­gen­des ist dabei raus­gekom­men.

1. Platz: MNG

Ping*: 6 MS (Mil­lisekun­den)
Down­load: 715 Mbps (Megabits pro Sekunde)
Upload: 656 Mbps (Megabits pro Sekunde)

* Zeitspanne zwis­chen dem Aussenden eines Daten­pakets und Erhal­ten der Antwort.

2. Platz: Hohe Promenade

Ping: 12 ms
Down­load: 201 Mbps
Upload: 242 Mbps

3. Platz: RG

Ping: 4 ms
Down­load: 64 Mbps
Upload: 66 Mbps

4. Platz: Hottingen

Ping: 38 ms
Down­load: 35 Mbps
Upload: 25 Mbps

5. Platz: LG

Ping: 4 ms
Down­load: 5.1 Mbps
Upload: 0.5 Mbps

Faz­it : Das RG ist mit einem durch­schnit­tlichem Wlan aus­ges­tat­tet, welch­es gut funk­tion­iert, selb­st wenn viele Schüler*innen gle­ichzeit­ig im Inter­net sind. Dies wurde ins­beson­dere in dieser Medi­en­woche bewiesen, weil jede*r Zweite im Wlan unter­wegs ist.
Manch­mal gibt es allerd­ings Prob­leme z. B. mit dem Ein­loggen oder Verbindung­sun­ter­brüchen. Der IT-Dienst ist immer sehr bemüht, diese Schwierigkeit­en zu beheben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.

*